Tagebuch eines alten Hundes

 

Zitos Abschied

3. März 2014

Zito baut seit ca. 14 Tagen rapide ab. Seine Beine können ihn nur noch mühsam tragen, manchmal kann er nicht mehr selbständig aufstehen. Er ist müde, manchmal legt er sich im Auto hin und schläft einfach ein. Das kannte ich bislang gar nicht von Zito. Wenn ich nicht vollzeit arbeiten müßte, wenn ich ebenerdig, mit direktem Gartenzugang wohnen würde, dann könnte ich bestimmt noch länger für Zito da sein. Noch ist es nicht soweit, aber ich fürchte, dass ich keine Zito-im-Löwenzahn-Fotos mehr machen kann...Vielleicht sind das auch die letzten Fotos aus glücklichen Tagen:

26.Januar 2014

-neue Fotos in der Galerie-

Sorry, ich bin in den letzten Monaten wohl sehr schreibfaul gewesen, dafür gibt es heute umso mehr zu lesen ;-)

Am 16. Januar habe ich Zito seinen 16. Geburtstag feiern lassen ;-). Dieses Mal gab es also seine Geburtstagstorte nicht erst zum 16-jährigen Einzugstag. Die Plüschente war eine kleine Beigabe, die Zito zunächst nicht sonderlich beachtet hat. Draußen sah das schon etwas anders aus.


Zitos Augen werden trüb, die Silvesternacht hat er schlafend verbracht, da er mittlerweile sehr schwerhörig ist und seine Schritte werden kleiner und langsamer. Mehr als ca. 300 Meter am Stück laufen wir nicht mehr. Die Nächte sind mitunter anstrengend für mich, weil Zito oft nochmals raus muss und ich ihn dann jeweils die Treppe hinauf und hinunter tragen muss. Morgens möchte Zito dann ausschlafen und mag nicht aufstehen. Da muss ich ihn dann mit Käsehäppchen aus seiner Kudde locken.... und es gibt, neben den vielen, schönen Erlebnissen, auch viele anstrengende Stunden, die ich zu bewältigen habe. Es ist nicht immer alles so einfach, wie es auf den Fotos erscheint. Trotzdem bin ich natürlich froh, dass Zito mich bereits so lange begleitet. ….und er zeigt Lebensfreude, was mir sehr wichtig ist. So stapft er, mit kleinen Schritten, von einen Tag zum nächsten.

 

Zito hatte im Januar zwei Fotoshootings. Er wird mit seinen 16 Jahren vermutlich noch einmal in einem neuen Buch mitwirken und auch bei der Neuauflage vom Spielebuch durfte er als alter Hund für das update vor der Kamera stehen. Er hat bei den Shootings nicht mehr ganz so viel Durchhaltevermögen, aber er ist mit Freude bei der Sache gewesen. Wir haben im Vorfeld ein paar Testaufnahmen gemacht, die sich allerdings nicht auf die Bücher beziehen. Dazu stelle ich erst Fotos ein, wenn die Bücher erschienen sind ;.).


September-August 2013